Über mich
Simone Heinrich
Communications MSc: PR und Integrierte Kommunikation 2010 an der Donau Universität Krems
M.A.: Literaturwissenschaft, Mediävistik und Philosophie 1999 an der Universität Karlsruhe (TH)
Ich bin ein Sprachmensch
Du fühlst, was Du eigentlich sagen möchtest - ich bringe es auf den Punkt. Das war schon immer mein Ding. Wenn irgendwo eine Wolke voller Informationen und Gedanken schwebt, ich muss sie einfach klar bekommen und in Sprache fassen.
20 Jahre habe ich in Unternehmen und Organisationen Texte für Websites, Magazine, Broschüren und Mailings geschrieben, auch z.B. Reden und Konzepte für Kommunikations-Kampagnen.
2024 habe ich mein Wissen um Digitales Marketing und verkaufspsychologisch optimierte Texte erweitert und mich damit selbstständig gemacht. Ich habe gemerkt, wie stark ich damit anderen helfen kann, denn alles ergänzt sich:
  • die innere Leidenschaft für alles, das mit Sprache und Formulierungen zu tun hat
  • die persönliche Erfahrung in unterschiedlichen Teams und als Führungskraft
  • das breite Fachwissen rund um PR, strategische Kommunikation, Redaktion, Marketing und Werbetexte

Meine Mission als Freelancerin ist, Dir das alles zur Verfügung zu stellen und damit Dein Business wachsen zu lassen.
Weiterbildungen und Zertifikate
Copywriting MBA 2024
12-monatiges Training in Verkaufs-psychologie für Werbetexte und Direktmarketing. Hier lerne ich derzeit von zwei der besten Copy-writern im deutschsprachigen Raum!
Digitale Medien und Social Media Management 2024
2-monatiger Lehrgang Monitoring und Analytics, Advertising, Content Marketing, Medienproduktion, rechtliche Faktoren
KI in Kommunikation, PR und Marketing 2023
DAPR-Seminar KI-Tools, KI-Werkstatt, Rahmenbedingungen und Content-Workflows
Agiler Mindsetter (IHK) 2019
4-monatiger Lehrgang Agile Methoden und Vorgehensweisen, Mindset, Agile Führung
Wissenschaftspreis 2010
Auszeichnung meiner Master Thesis mit einem Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Austria
PR-Beraterin (DPRG) 2007
18-monatiges Fernstudium PR-Konzeption und strategische Beratung
PR-Beraterin, Redakteurin und Projektmagagerin
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Seit 2024 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement zum Relaunch der Website
IHK Karlsruhe
2020 - 2024 Leiterin der Stabstelle Kommunikation
2019 - 2020 Referentin des Präsidenten, Sonderprojekte Kommunikation und Redenschreiberin
2014 - 2019 Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Redakteurin IHK-Magazin
PR PLUS GmbH
2013 - 2014 Leiterin Aus- und Weiterbildung im Bereich Public Relations
2010 - 2012 Lehrgangsleiterin Master „PR und Integrierte Kommunikation”
2007 - 2010 Redakteurin und Projektmanagerin für das Fernstudium Public Relations
Hochschule Karlsruhe
2001 - 2007 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im EU-Projekt "E-Learning for Female Entrepreneurs"
Klicke hier
für hochwertige Werbetexte
... und mache sie zu Deinem entscheidenden Vorteil:


Du willst sicher sein, dass Deine Webseiten-Texte, Newsletter und Ads Deine Zielgruppe wirklich catchen?
Ich bin Dein Blick von außen mit Expertise und Empathie. Ich zeige Dir, wo die sprachlichen Hebel liegen, um Deinen Umsatz zu steigern und erfolgreich höhere Preise aufzurufen.
In den letzten 20 Jahren habe ich mit Public Relations und strategischer Kommunikation ein starkes Fundament gelegt. Ich weiß, wie Du bei Kunden Vertrauen und langfristig tragfähige Behiezungen aufbaust.
Dieses Wissen kombiniere ich mit meinen Fähigkeiten als Copywriterin.
Auf dieser Basis schreibe ich verkaufsstarke Texte - authentisch zu Deiner Persönlichkeit passend und mit Feelgood-Garantie.